Ausbildung zum Anlerntrainer - Inhouse

Von der Praxis für die Praxis

Durch die Auswirkungen des demographischen Wandels sowie den erhöhten Einsatz von Leiharbeitskräften wird das systematische Anlernen und Trainieren zum entscheidenden Wettbewerbsvorteil für Unternehmen. Erfolgreiche Unternehmen gehen dabei systematisch vor, indem sie typische Anlern- und Trainingssituationen beschreiben und sogenannte Anlerntrainer:innen entsprechend schulen.

 Die Hauptaufgaben eines Anlerntrainers können folgendes umfassen:

1. Schulungsprogramme entwickeln: Er erstellt Schulungsmaterialien und -programme, die auf die Bedürfnisse der neuen Mitarbeiter zugeschnitten sind.

2. Schulungen durchführen: Der Anlerntrainer leitet Schulungen, Workshops oder Seminare, in denen er den neuen Mitarbeitern die notwendigen Fähigkeiten und Informationen vermittelt.

3. Individuelle Betreuung:  Er bietet oft auch individuelle Unterstützung und Feedback an, um sicherzustellen, dass die neuen Mitarbeiter die Inhalte verstehen und anwenden können.

4. Evaluierung der Lernfortschritte: Der Anlerntrainer überwacht und bewertet den Lernfortschritt der neuen Mitarbeiter, um sicherzustellen, dass sie die Schulungsinhalte effektiv anwenden können.

5. Anpassung der Schulungsprogramme:Basierend auf Feedback und Evaluationen passt der Anlerntrainer die Schulungsprogramme gegebenenfalls an, um sicherzustellen, dass sie relevant und effektiv bleiben.

In unserer Ausbildung erhalten Sie einen Überblick über moderne Anlern- und Trainingskonzepte. Darauf aufbauend wird der Prozess systematisch von der Vorabinformation bis zur konkreten Schulung auf der Basis der Vier-Stufen-Methode bearbeitet. Durch den hohen Anteil an praktischen Übungen erhalten die Teilnehmenden hilfreiche Feedbacks und weitere Anregungen für ihre Anlern- bzw. Ausbildungstätigkeit.

2 TAGE NACH ABSPRACHE
INDIVIDUELLES KONZEPT
CA. 12 TEILNEHMENDE

Alle Informationen zu unserer Ausbildung

  • Psychologische Aspekte in Anlern-Situationen – das Entwicklungsmodell nach Hersey und Blanchard
  • Onboarding und Schulungen 
  • Qualimatrix als Basis für Anlernprozesse und Audits
  • Entwicklung von Lerninhalten mit Hilfe von Lernlandkarten
  • Feinplanung und Didaktisierung von Lerninhalten
  • Entwicklung einer Qualimatrix (Anforderungen, Inhalte)
  • Unterweisungen und Anlernen
  • Einsatz der Vier-Stufen-Methode für Arbeitsunterweisungen: Mitarbeitende vorbereiten, Vorgehen vormachen, Nachmachen unter Anleitung, selbständiges Üben und Rückmeldung
  • Kommunikation und Feedback im Lernprozess
  • Umgang mit schwierigen Situationen
  • Schulungen lebendig gestalten- moderne Medien und Methoden
  • Lerntransfer in Praxis herstellen
  • Erfahrungsaustausch, Bearbeitung von Praxisfällen und Lehrprobe
Die Inhalte dienen als Übersicht und werden auf Ihre individuellen Bedarfe und Wünsche angepasst.
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Möglichkeiten zur Förderung finden Sie hier

 

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Für wen eignet sich die Ausbildung?

​​​​​​Die Ausbildung richtet sich an Führungskräfte, Vorarbeiter:innen, Meister:innen sowie Mitarbeitende aus den Bereichen Technik, Fertigung, Prozessoptimierung und Qualitätssicherung, Ausbildungsbegleitende, Anlerntrainer, Fachtrainer, HR-Spezialist:innen sowie Lean- und KVP-Spezialist:innen.

Der Trainer

Ulf Neumann

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